Wir haben ja noch so einiges vor in unserem Garten und solange es draussen noch Winter ist, kann man mit den Planungen weiter machen. So haben wir gerade einen Bauantrag bei Vorstand eingereicht und hoffen nun auf eine baldige Genehmigung. :)
Geplant ist der Anbau eines neuen Geräteschuppen, welcher die Laube vergrößern soll. Da die Laube selbst gerade einmal 13qm hat, planen wir den Anbau mit 9qm und bleiben somit noch unter den maximal erlaubten 24qm.
Aktuell befinden sich die Gerätschaften im "Kinderspielhaus" hinter der Laube und das ganze Werkzeug in dem kleinen Kämmerlein, wo später die Toilette hin soll. In dem Anbau hätten wir dann reichlich Platz für alles zusammen.
Planung und Ideen
Zusätzlich soll der Anbau so erreichtet werden, dass man durchgehen kann und einen Zugang zur Laube hat. Dafür werden wir die Tür vom Anbau als Schiebetür zur Laube einbauen. An dem Platz wo jetzt das "Kinderspielhaus" steht, soll dann später das Gewächshaus hin.
Der Anbau soll in der gleichen Bauweise errichtet werden, wie die Laube selbst. Also haben wir uns dafür entschieden, eine fertige Laube aus Blockbohlen mit den passenden Maßen zu kaufen. Preislich kommt man damit günstiger, als wenn man das Material einzeln kauft und selbst zusammenzimmert. Das Schwierigste bei der Blockbohlenbauweise ist ja, den Chalet-Schnitt in den Ecken zu machen.
Was uns hier allerdings als Herausforderung bleibt, das ist das Punktfundament. Denn dieses muss direkt an den Weg und der bestehenden Laube angesetzt werden. Zusätzlich kommt dann beim späteren Aufbau die genaue Anpassung an das bestehende Haus.
Doch wie es wird, darüber werden wir dann berichten. Jetzt hoffen wir nur erst einmal auf die Genehmigung, damit wir das Haus bestellen können.
Kommentar schreiben